Cannabis wirklich gefährlicher wie Alkohol?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Antonio D. •

Cannabis wirklich gefährlicher wie Alkohol?

Sehr geehrter Herr Frei,
in der letzten Antwort schreiben sie, dass Cannabis in ihren Augen gefährlicher sei wie Alkohol. Haben sie dafür Belege oder ist das ihre subjektive Meinung?
In allen Publikationen die ich kenne wird Alkohol als defintiv gefährlicher dargestellt, was aber nicht bedeutet, dass Cannabis gänzlich harmlos ist.
In der Apotheken Umschau wird ein guter Vergleich zwischen dem Zellgift Alkohol und Cannabis gezogen.
https://www.apotheken-umschau.de/news/was-ist-schaedlicher-alkohol-oder-cannabis-834325.html

Suchtexperten sagen ebenfalls, dass Alkohol gefährlicher ist, so heißt es z.b.:
"Cannabis ist weniger gefährlich als Alkohol - das sagt der Wuppertaler Hausarzt und Suchtmediziner Achim Stein. Dieser Aspekt komme in der aktuellen Diskussion viel zu kurz. Er begrüßt die Cannabis-Legalisierung ausdrücklich und nennt sie überfällig. "
https://www.radiowuppertal.de/artikel/alkohol-ist-gefaehrlicher-1920152.html

Halten sie an ihrer These fest?

Mfg Antonio D. N.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D. N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen herangezogene Einzelmeinung des angeführten Wuppertaler Suchtmediziners Stein würde ich nicht als die generelle Sicht der Medizin heranziehen. Das dürfte eine sehr verkürzte Darstellung sein. Hier scheint mir die Positionierung der Ärzteschaft entscheidender, die sich auch in der Anhörung zur Cannabis-Legalisierung sehr kritisch und ablehnend geäußert hat. https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw45-pa-gesundheit-cannabis-970114. Dort wird die große gesundheitliche Gefahr für Jugendliche und junge Erwachsene bis Mitte zwanzig sehr gut dargestellt. Natürlich ist ein Vergleich von Cannabis und Alkohol schwierig. Aber es ist falsch, das eine gefährliche Gift zu legalisieren, nur weil das andere auch aus kulturhistorischen Gründen bereits legal ist. Ich würde eher schauen, wie man den Alkoholkonsum und insbesondere den Missbrauch weiter eindämmen kann, statt Cannabis freizugeben und damit zu verharmlosen. Mit diesem Weg hat die Ampel uns gesellschaftlich einen Bärendienst geleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei