Hallo Herr Frei,warum haben Sie gegen weitere Rüstungsgüter-Lieferung an die Ukraine gestimmt?

Thorsten Frei
CDU
Frage von norbert s. •

Hallo Herr Frei,warum haben Sie gegen weitere Rüstungsgüter-Lieferung an die Ukraine gestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

diese Feststellung ist nicht zutreffen. Unabhängig davon, dass solche Entscheidungen ausschließlich in der Hand der Bundesregierung liegen, wüsste ich nicht, worauf Sie sich beziehen? Letztlich sind es wir als CDU und CSU, die immer wieder die Bundesregierung auffordern, endlich mehr zu tun, um die Ukraine zu unterstützen. Schließlich liegt die Verteidigung der Ukraine gegen die russische Aggression im deutschen Interesse. Ganz ursprünglich wollte die Bundesregierung 5.000 Helme liefern! Wir haben immer wieder Druck ausgeübt, damit das Notwendige passiert. Aktuell betrifft das die Lieferung von TAURUS-Marschflugkörpern, die der Ukraine enorm helfen könnten, da damit Nachschubwege auf der Krim etc. abgeschnitten werden könnten. Alles, was der Bundeskanzler tut, ist aus unserer Sicht zu wenig, zu zögerlich und nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei