Warum werden andere Kriege und militärische Operationen, die gegen das Völkerrecht verstoßen, nicht mit der selben Härte begegnet wie der Angriff Russlands auf die Ukraine?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Thorsten L. •

Warum werden andere Kriege und militärische Operationen, die gegen das Völkerrecht verstoßen, nicht mit der selben Härte begegnet wie der Angriff Russlands auf die Ukraine?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

es ist schwierig, Vergleiche zwischen Konflikten zu ziehen. Fakt ist, dass der völkerrechtliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine unsere eigenen Interessen und unsere Sicherheit tangiert. Zumal Russlands Präsident über die Ukraine hinaus immer wieder den Westen bedroht, auch atomar, und als den eigentlichen Gegner bezeichnet. Er will die bewährte völkerrechtliche Ordnung beseitigen und durch ein Recht des Stärkeren ersetzen. Er lehnt unsere Werte, die Demokratie und unsere Freiheit ab. Insofern ist klar, dass wir dies nicht einfach hinnehmen können, da er sein Großmachtstreben ansonsten immer weiter vorantreiben würde. Unser großes Glück ist ganz sicher, dass wir Teil der NATO sind, die ihre Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen kraftvoll und kollektiv vertritt.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei