Warum werden ukrainische Flüchtlinge immer noch nicht integriert?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Denis S. •

Warum werden ukrainische Flüchtlinge immer noch nicht integriert?

Guten Tag

Ich Den von mir gefundenen Fakten und Quellen sowie im Internet zufolge kursiert das Thema Ukrainer.

Im März 2024 lebten laut Ausländerzentralregister rund 1,3 Millionen Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in Deutschland.

Basierend auf Daten der Bundesregierung haben wir, wo es heißt: „ Im Januar 2024 wurden 718000 ukrainische Geflüchtete in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gezählt. Darunter waren 501000 Menschen erwerbsfähige und 217000 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte – in der Regel Kinder.“

Das heißt, wir haben 501000 Menschen sind arbeitsfähig, und es gibt nur Kinder

217000, nicht wie manche behaupten, rund 350.000. -Quelle- https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/ukraine-gefluechtete-arbeit-2166832

LG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

das ist eine Frage, die die Bundesregierung beantworten müsste. Auch wir als Opposition sehen die von Ihnen aufgezeigte Diskrepanz. Deshalb haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder kritisiert, dass die Beschäftigungsquote der Ukrainer in Deutschland viel zu niedrig ist. In Deutschland arbeiten etwa 24% der Ukrainer, in Dänemark sind es 81% und in Polen 65%. Dass die Rahmenbedingungen dort wesentlich besser sind, ist zu bezweifeln. Ebenso, dass die Bevölkerungszusammensetzung der Gruppe der Ukrainer in den jeweiligen Ländern stark unterschiedlich wäre. Die wesentliche Begründung für die Diskrepanz dürften die zu hohen Sozialleistungen sein, die zu Fehlanreizen und umgekehrt zu hohen Belastungen für die Steuerzahler führen. Darüber müssen wir diskutieren und vor allem müssen wir eine klare Erwartungshaltung an die Flüchtlinge aus der Ukraine äußern. In Deutschland ist es sicher, aber jeder muss zunächst einmal selbst für sich aufkommen, gerade auch, weil händeringend Arbeitskräfte gesucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei