Frage an Thorsten Fürter bezüglich Verkehr

Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia A. •

Frage an Thorsten Fürter von Patricia A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fürther,

warum ist keine S Bahn Verbindung Lübeck-Schwerin mit Anschluss an den Schaalsee geplant ?

Mit freundlichen Grüssen

Patricia Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arndt,

wir treten für eine Stärkung des Schienenverkehrs ein. Trotzdem ist es nicht überall sinnvoll, auf S-Bahnen zu setzen. Vorrangigen Bedarf, über S-Bahn- bzw. Stadtbahn-Konzepte in Schleswig-Holstein nachzudenken, sehe ich auf der Strecke Bad Oldesloe-Hamburg, in Kiel und in Lübeck. Die Strecke von Lübeck nach Schwerin ist nicht durchgängig so urban geprägt, dass mir eine S-Bahn mit geeignet erscheint.

Mit freundlichem Gruß
Thorsten Fürter