Tuba Bozkurt und ihr Gelächter über den ermordeten Polizisten: welche Konsequenzen sind für das Verhalten von Tuba Bozkurt vorgesehen?

Thorsten Klute
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Katerina P. •

Tuba Bozkurt und ihr Gelächter über den ermordeten Polizisten: welche Konsequenzen sind für das Verhalten von Tuba Bozkurt vorgesehen?

Guten Tag, welche Konsequenzen sind für das Verhalten von Tuba Bozkurt vorgesehen? Möglich si eine Entgleisung. Ich habe selbst Polizisten in der Familie und bin wütend über so eine Respektlosigkeit. Danke im voraus Katerina P.

Antwort von
SPD

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen damit einen Zwischenruf eines Mitglieds der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus während einer dortigen Fragestunde an.
Dass dieser Zwischenruf durch und durch unangemessen war und die schrecklichen Ereignisse von Mannheim, bei denen ein Polizist getötet wurde, in nicht zu rechtfertigender Weise verharmloste, das weiß die von Ihnen angesprochene Frau Bozkurt von den Grünen selbst und sie hat sich inzwischen für ihr Verhalten öffentlich entschuldigt.

Ich bin Abgeordneter der Landtags Nordrhein-Westfalen. Der Vorfall ereignete sich im Berliner Abgeordnetenhaus. Der weitere Umgang damit obliegt daher nicht der nordrhein-westfälischen Landespolitik. Insofern verweise ich höflich an die Kolleginnen und Kollegen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Freundliche Grüße

Thorsten Klute