Wie lange dauert es noch bis wir Putins Russland effektiv isolieren?

Portrait von Tiemo Wölken
Tiemo Wölken
SPD
88 %
67 / 76 Fragen beantwortet

Wie lange dauert es noch bis wir Putins Russland effektiv isolieren?

Frage von Sascha A. C. am
Portrait von Tiemo Wölken
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 3 Tage 6 Stunden

Sehr geehrter Herr C., 

die aktuelle Situation in der Ukraine macht mich sehr betroffen und noch immer fassungslos. Als überzeugter Europäer setze ich mich mit aller Kraft für die Europäische Union als Friedensunion ein. Nun erleben wir mit dem Einmarsch russischer Truppen in die souveräne Ukraine eine dunkle Stunde unserer Geschichte. Diese Aggression verurteile ich auf das Schärfste! Meine Gedanken und meine Solidarität gelten der Bevölkerung in der Ukraine. 

Ich setze mich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln für starke und effektive Sanktionen gegen Russland ein. In einer solchen Ausnahmesituation müssen wir zusammenstehen und solidarisch sein - auch dann, wenn Sanktionen gegen Russland auch uns treffen. Diese müssen so lange aufrechterhalten werden, bis Putin seinen Krieg gegen die Ukraine beendet und die Souveränität der Ukraine anerkennt. 

Mit den von den westlichen Partnern beschlossenen Sanktionen schließen wir Russland von weiten Teilen der internationalen Wirtschaft aus. Ob es, mit Blick auf z.B. China, überhaupt zu einer völligen Isolierung Russlands kommt, ist nicht einzuschätzen. Die bereits beschlossenen wirtschaftlichen Sanktionen setzen Russland stark unter Druck.  

Mit freundlichen Grüßen 

Tiemo Wölken 

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Tiemo Wölken
Tiemo Wölken
SPD