Fragen und Antworten

Über Tim Detzner

Geburtsname
Detzner
Ausgeübte Tätigkeit
pers. Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten
Wohnort
Chemnitz
Geburtsjahr
1979

Tim Detzner schreibt über sich selbst:

Bild zeigt Kandidaten Tim Detzner in einem blauen Hemd, mit Brille. Er lächelt.

Liebe Wähler:innen,

Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gehören für mich zusammen. Die freieste und sozialste Demokratie nützt auf einem kaputten Planeten nichts. Freiheit bedeutet nicht das Recht des Stärkeren, sondern ein selbstbestimmtes und gutes Leben für alle. Umwelt- und Klimaschutz darf sich nicht in Verboten und Verteuerungen erschöpfen, sondern muss allen eine Perspektive auf eine bessere und sichere Zukunft bieten.

 

Karl-Marx-Stadt/Chemnitz ist seit 42 Jahren mein Lebensmittelpunkt. Hier bin ich geboren und hier haben meine Partnerin und ich unsere Familie mit drei Kindern gegründet. Ich bin seit mittlerweile 25 Jahren in verschiedenen Bewegungen als Aktivist, Organisator, Initiator und Unterstützer aktiv, u.a. in der Anti-Atomkraft-Bewegung, der globalisierungskritischen Bewegung, der Friedensbewegung und vielen antifaschistischen & antirassistischen Initiativen.

Aktuell engagiere ich mich unter anderem bei Parents for Future, dem Bündnis Chemnitz Nazifrei sowie der Chemnitz Fahrradkonzertgruppe und bin darüber hinaus Mitglied in vielen Vereinen und Verbänden: ADFC (allg deutscher Fahrradclub), NABU (Naturschutzbund Deutschland), DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde), GFF (Gesellschaft für Freiheitsrechte, als Fördermitglied), BVSS (Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe), DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke), Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, Kommunalpolitisches Forum Sachsen.

Neben meinem Studium der Chemie sowie der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der TU Chemnitz, habe ich seit 2004 für Landtagsabgeordnete der PDS bzw. der LINKEN gearbeitet. Seit 2010 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE und seit 2017 der Vorsitzende des Stadtverbandes der LINKEN in Chemnitz.

Politik muss meiner Meinung nach Menschen ermächtigen, Probleme selbst zu lösen, statt die Lösung aller Probleme zu versprechen. Ich sehe mich als Unterstützer vor Ort, der zuhört, Türen öffnet, Anliegen publik macht und konkrete Lösungen sucht. Als Bundestagsabgeordneter möchte ich Ihre Stimme und Ihre Anliegen nach Berlin tragen und die Lobby derjenigen sein, die sonst keine haben.

Ihr Tim Detzner

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Chemnitz
Wahlkreis
Chemnitz
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Erhaltene Personenstimmen
15229
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
6

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Chemnitz 3
Wahlkreis
Chemnitz 3
Wahlkreisergebnis
14,44 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
30