Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Tim Stuchtey
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Stuchtey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Paul,

haben Sie zunächst herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Kandidatur. Ich bin etwas unsicher, ob Sie mit ihrer Frage eher auf das Denkmal und damit die Ehrung der beiden Persönlichkeiten abzielen oder auf die planerische Gestaltung des Forums. Ich gehe davon aus, dass Ersteres der Fall ist.

Auch wenn Kommunisten und Sozialisten in ihrem unmenschlichen und freiheitsbeschränkenden Wirken sich immer wieder auf die Schriften von Marx und Engels bezogen haben, finde ich es berechtigt, dass die beiden Persönlichkeiten auch davon unabhängig beurteilt und gewürdigt werden. So hat Karl Marx die sog. Arbeitswertlehre wohl am besten ausgeführt. Zwar hat sich diese Theorie mittlerweile als falsch herausgestellt, doch selbst liberale Größen wie David Ricardo haben zu ihrer Zeit daran geglaubt.

Ich denke daher, das Denkmal hat seine Existenzberechtigung als Zeitzeugnis deutscher und europäischer Geistesgeschichte. Gleichwohl sollte bei der Gestaltung und Absicherung sichergestellt werden, dass das Denkmal nicht zu einem Wallfahrtsort für Linksextremisten wird.

Mit besten Grüßen

Tim Stuchtey