Frage an Timon Gremmels bezüglich Senioren

Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin W. •

Frage an Timon Gremmels von Karin W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gremmels,
Das Virus ist brandgefährlich. Die besonders schützenswerten Senioren verlieren ihre Mobilität und Lebensfreude. Sie werden in Ihrer Angst alleine gelassen. Es gibt Ausstiegsszenarien, bei denen die Kontaktsperre für Jüngere aufgehoben werden sollen.
Ich bin 65. Ich gehe im Verein tanzen, mache im Fitnessclub Sport, spiele Karten und habe einen Freundeskreis. Werde ich jetzt zu meinem Schutz mit Kontaktsperre belegt bis ein Impfstoff gefunden wird? Bis dahin habe ich meine Lebensfreude, meine Mobilität und meine Hoffnung verloren.
Welche Programme gibt es, um uns schützenswerten Senioren die Abwehrkräfte (Vitamin D) und die Mobilität (Muskelschwund) zu erhalten?
Karin Weichert

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weichert,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen, die viele Seniorinnen und Senioren bewegt.

Nach Auffassung der Wissenschaft steht uns in Deutschland der Höhepunkt der Corona-Pandemie noch bevor. Deswegen ist es richtig, dass Bund und Länder - zunächst bis zum 20. April - Kontaktsperren verhängt haben, die alle Generationen gleichermaßen betrifft.

In Politik und Wissenschaft werden schon heute über Ausstiegsszenarien für die Zeit danach diskutiert. Es ist wissenschaftlich belegt, dass bei Seniorinnen und Senioren sowie chronisch Kranken die Wahrscheinlichkeit größer ist, nach einer Infektion mit dem Corona-Virus an Covid19 zu erkranken und zu versterben. Deswegen muss diese Bevölkerungsgruppe besonders geschützt werden. Ich teile allerdings Ihre Auffassung, dass neben der körperlichen Gesundheit auch die seelische Gesundheit eine entscheidende Rolle spielen muss. Außerdem verträgt sich eine längere Isolation einzelner Bevölkerungsgruppen nicht mit meinem Verständnis einer freiheitlichen Gesellschaft. Sie können sich sicher sein, dass wir diese schwierige Abwägung gewissenhaft vornehmen und Ihre Argumente mit einbeziehen werden.

Zu Ihrer konkreten Frage nach Programmen zur Stärkung der Abwehrkräfte (Vitamin D) bitte ich Sie, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Bezüglich der Frage wie die Mobilität aufrecht erhalten werden kann, so sind Spaziergänge - auch zu zweit - in Hessen trotz Kontaktsperre weiterhin erlaubt und sind bei diesem schönen Wetter auch echte Stimmungsaufheller.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr

Timon Gremmels, MdB