Automatische Lohnerhöhung für nicht tarifgebundene Arbeitnehmer *innen

Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra K. •

Automatische Lohnerhöhung für nicht tarifgebundene Arbeitnehmer *innen

Hallo Timon, ich bin selbst Mitglied der SPD und arbeite aufgrund Rationalisierungsmaßnahmen nicht mehr tarifgebunden. Zum Glück nicht zum Mindestlohn, über die Erhöhung habe ich mich aber trotzdem für die betroffenen Menschen gefreut.
Leider leiden Arbeitnehmer*innen ohne Tarifvertrag immer mehr unter den ständig steigenden Preisen.
Was tut die Politik für solche Fälle ? Ich selbst bin verheiratet und es geht mir nicht schlecht,
aber viele Leute sind wirklich am Knapsen und bekommen seit Jahren keine Gehaltserhöhung. Ich fände es klasse, Gehaltserhöhungen gesetzlich festzulegen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra K.

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Grundgesetz Artikel 9 Absatz 3 ist die sogenannte Koalitionsfreiheit festgelegt. Sie ist die Grundlage dafür, dass Tariferhöhungen durch Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände ausgehandelt werden müssen.

In der Großen Koalition ist der Mindestlohn als Absicherung nach unten eingeführt worden und die Ampel-Koalition hat den Mindestlohn auf 12 Euro erhöht. Darüber hinaus setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für eine Stärkung der Tarifbindung ein. Aktuell wird hierzu das sog. Tariftreuegesetz auf den Weg gebracht, dass dafür sorgt, dass Unternehmen, die im Vergabeverfahren Mittel des Bundes erhalten die Aufträge nach Tarif bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Timon Gremmels, MdB