Wie kann der Flächenfraß gestoppt werden?

Tina Frey
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tina Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Wie kann der Flächenfraß gestoppt werden?

Guten Tag Frau Frey,

Jedes Jahr verliert Deutschland Grün- und Ackerland an zusätzliche Siedlungs- und Verkehrsflächen, die zusammen so groß sind wie Frankfurt am Main. Weiterhin werden Naturflächen zu Neubaugebieten, eine aus ökologischer Sicht verheerende Entwicklung, wenn wir an die elementare Bedeutung der Naturflächen für Biodiversität und Klimaschutz denken. Ein besonderes Problem: Einerseits wird bezahlbarer Wohnraum dringend gebraucht, andererseits darf die Versiegelung weiterer Naturflächen für den Wohnungsbau aus ökologischen Erwägungen keine Option sein.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
- Teilen Sie meine Ansicht, dass der sogenannte Flächenfraß nicht nur verlangsamt, sondern gestoppt werden muss?
- Sind Sie für die Erschwerung der Ausweisung von Neubaugebieten auf Naturflächen?
- Welche Maßnahmen und Ziele verfolgen Sie und Ihre Partei in diesem Zusammenhang?

Mit freundlichen Grüßen
A. S.

Tina Frey
Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau Schönberger,

gerne zitiere ich bezüglich Ihrer Anfrage unser Programm: "Daher wollen wir die Neuversiegelung von Flächen in der Summe beenden." Ich stimme Ihnen zu, dass dieser Flächenfraß beendet werden muss. Wir sind auch gegen die Erschwerung der Ausweisung von Neubaugebieten. Ebenso sprechen wir uns gegen § 13b des Baugesetzbuches aus.

Bezüglich Ihrer Frage, welche Maßnahmen und Ziele wir in diesem Zusammenhang verfolgen, zitiere ich gerne wieder unser Programm: "Um die Neubauquote im Land möglichst niedrig zu halten, fördern wir Projekte im Bereich Wohnungstausch sowie den Umzug in kleinere Wohnungen. Der Ausbau bzw. die Umnutzung bestehender (Wohn-)Gebäude für Wohnraum wird staatlich gefördert. Leerstände von Wohnungen sind gesetzlich zu unterbinden."

Mit freundlichen Grüßen
T. Frey