Am 24. Juni 2021 veröffentlichte SaarlandInside, dass Sie im Kuratorium der RAG Stiftung sind. Üben Sie diese Tätigkeit unentgeldlich aus?

Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Am 24. Juni 2021 veröffentlichte SaarlandInside, dass Sie im Kuratorium der RAG Stiftung sind. Üben Sie diese Tätigkeit unentgeldlich aus?

Am 08. September 2021 haben Sie folgende Frage "Welche Nebeneinküfte haben Sie zusätzlich zu Ihrem Gehalt als Ministerpräsident und Ihren Abgeordnetendiäten?" geantwortet, dass Sie über Keine verfügen.
Am 24. Juni 2021 veröffentlichte Saarlandinside (https://www.saarlandinside.de/umweltrisiken-durch-grubenflutung-auf-welcher-seite-stehen-peter-altmaier-tobias-hans-und-heiko-maas/) folgendes:
"Wenn man die lukrativen Verflechtungen von Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Außenminister Heiko Maas (SPD) mit der RAG-Stiftung sieht, können Zweifel aufkommen.
Alle drei sind Mitglied im Kuratorium – dies entspricht einem Aufsichtsrat – der RAG-Stiftung."
Üben Sie diese Tätigkeit unentgeldlich aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen zitierte Antwort vom 8. September 2021 ist korrekt, da ich für die Wahrnehmung der Aufgaben als "geborenes Mitglied" im Kuratorium der RAG-Stiftung keinerlei Nebeneinkünfte erhalte.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans