Ihre Antwort vom 23. März 2022 - 10:07 Zufall bei der Auswahl des Standorts zur SVolt Ansiedlung? Warum wurde das Gelände des ehemaligen Kraftwerkes Ensdorf, welches Sie 2018 bewarben, vernachlässigt?

Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ina H. •

Ihre Antwort vom 23. März 2022 - 10:07 Zufall bei der Auswahl des Standorts zur SVolt Ansiedlung? Warum wurde das Gelände des ehemaligen Kraftwerkes Ensdorf, welches Sie 2018 bewarben, vernachlässigt?

Anke Rehlinger bestätigt die 50ha in der SZ am 17.03.2021 (https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/ueberherrn/bei-einer-online-fragerunde-wurden-fragen-der-ueberherrner-beantwortet_aid-56851231).
Betrachtet man die Gewerbefläche in Ensdorf, ohne den bebauten Teil im Norden, dann erkennt man den idealen rechteckigen Zuschnitt (Seite 72 der o.g. Beschlussvorlage).
In der auch von Ihnen beworbenen Hochglanzbrochüre (https://www.vse.de/fileadmin/dokumente/fuer_unternehmen/erz/pdf/Broschuere_ERZ_2018.pdf) wird die Fläche in Ensdorf mit 53ha angegeben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem Thema.

Mit Blick auf den Standort Ensdorf sind neben der zur Verfügung stehenden Gesamtfläche eine Reihe weiterer Faktoren zu berücksichtigen, die auch den bisherigen Betreiber und Grundstückseigentümer betreffen. Wie bereits auf mehrfache Rückfragen hin beantwortet handelt es sich bei der Flächenauswahl um eine gut vorbereitete Auswahl auf Basis einer Eignungsprüfung diverser Alternativen, die nun im Rahmen des Begutachtungs- und Bebauungsverfahrens weiteren Prüfungen unterzogen wird.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans