Warum muss ich mich, als 2fach geimpferte Person testen lassen, um zum Beispiel zum Friseur zu kommen?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Christine A. •

Warum muss ich mich, als 2fach geimpferte Person testen lassen, um zum Beispiel zum Friseur zu kommen?

Sehr geehrter Herr Hans,

ich wurde am 31. August dieses Jahres zum zweiten Mal gegen Corona geimpft. Möchte ich mir einen Termin zur Booster-Impfung nehmen, muss ich versichern, dass meine Zweitimpfung 5 Monate her ist. Somit kann ich mich erst im Januar boostern lassen.
Ich weiß, dass sich auch geboosterte Menschen als Kontaktperson mit Corona testen lassen müssen. Also gibt es auch hier keine Sicherheit, dass das Boostern 100 % schützt.
Nun zu meiner Frage: Warum muss ich mich, als 2fach geimpferte Person testen lassen, um zum Beispiel zum Friseur zu kommen? Das ist nicht ganz logisch, und auch nicht fair.

Freundliche Grüße
C. A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ziel der Impfkampagne und insbesondere der Auffrischungsimpfung ist es weiterhin, möglichst viele schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern. Gleichzeitig haben verschiedenste Studie zwischenzeitlich belegen können, dass Auffrischungsimpfungen neben der Schutzwirkung vor schweren Krankheitsverläufen gleichzeitig auch zu einer niedrigeren Virenlast und damit zu einer geringeren Infektiosität führen. So kann die Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 insbesondere in der Umgebung vulnerabler Personen verringert werden.

Generell gilt, dass gerade jüngere und gesunde Personen auch fünf bzw. sechs Monate nach der Zweitimpfung noch einen sehr guten Impfschutz vor einem schwerwiegenden Verlauf einer COVID-19-Erkrankung haben. Allerdings nimmt der Schutz vor einer Infektion über die Zeit deutlich ab. Die Auffrischungsimpfung schützt daher wie fast alle anderen Impfstoffe nicht zu 100 Prozent vor einer Infektion, reduziert das Risiko jedoch um ein Vielfaches und kann vor allem schwerste Krankheitsverläufe effektiv verhindern. Das zeigen auch Studien aus Israel.

Die 2G Plus Regel trägt letztlich zum Schutz aller bei, und das ist angesichts der neuen Variante Omikron jetzt noch entscheidender, da die Auswirkungen dieser Variante bislang noch schwer abschätzbar sind.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans