Was möchten Sie konkret unternehmen, damit Menschen sich impfen lassen?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele H. •

Was möchten Sie konkret unternehmen, damit Menschen sich impfen lassen?

Guten Tag Herr H.,
bei Maybrit Illner machten Sie folgende Aussage:
„Es ist wichtig den Ungeimpften eine klare Botschaft zu senden: Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben.“

Was genau bedeutet jetzt, raus aus dem gesellschaftlichen Leben? Haben Sie die Auswirkung Ihre Aussage zu Ende gedacht? Was wollen Sie mit den Menschen machen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Saarland haben wir bereits heute sowohl bei Erst- und Zweitimpfungen, vor allem aber auch bei der so wichtigen Boosterimpfung eine im Bundesvergleich sehr erfreuliche Impfquote. Dabei haben wir bisher insbesondere darauf gesetzt, die Menschen vom Mehrwert einer Impfung gegen das Corona-Virus zu überzeugen.

Dabei genießt insbesondere die Sicherheit der Impfstoffe höchste Priorität, da gerade auch auf diesem Wege die Bereitschaft der Menschen zu einer Impfung und auch das Vertrauen in die von der Europäischen Arzneimittelagentur zugelassenen Impfstoffe weiter gestärkt werden kann. Deswegen ist auch die transparente Berichterstattung des Paul-Ehrlich-Instituts besonders wichtig.Dessen bisherige Erkenntnisse, die auch regelmäßig veröffentlicht werden, zeigen, dass die zugelassenen Impfstoffe gegen das Corona-Virus bisher nur in äußerst seltenen Fällen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen geführt haben und zugleich wirksam auch gegen die neuen Virus-Mutationen sind.

Im Saarland werden wir daher auch weiter alles daran setzen, die Saarländerinnen und Saarländer mit sachlichen Argumenten von einer Impfung zu überzeugen, um damit die Corona-Pandemie weiter aus unserem Alltag zurückzudrängen.

Dazu gehören zweitens auch eine Vielzahl niedrigschwelliger Impfangebote in allen Landesteilen und über die Angebote in Hausarztpraxen und den Impfzentren hinaus. Im Saarland haben in den vergangenen Wochen viele Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche dazu beigetragen, gemeinsam mit Ärzten Impfangebote z.B. in Sporthallen, Dorfgemeinschaftshäusern, bei Feuerwehren und in Rathäusern zu machen, um möglichst vielen Menschen auf kurzem Wege eine Impfung zu ermöglichen. Diesen Weg werden wir auch weiter gehen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans