Wie Sozial ist unsere Soziale Marktwirtschaft?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Robin M. •

Wie Sozial ist unsere Soziale Marktwirtschaft?

Sehr geehrter Herr Hans,
im Zuge eines Projektes im Seminarfach Wirtschaft über die Soziale Marktwirtschaft befragen wir einige Politiker:innen bezüglich Ihrer Meinung zu den Problemen und Herausforderungen unseres Wirtschaftssystems. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Antwort verwenden und mit den Antworten der anderen Politiker:innen vergleichen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Grundgesetz und die soziale Marktwirtschaft haben die Demokratie in unserer Bundesrepublik Deutschland bisher stabil und wehrhaft gemacht. Sie hat über Jahrzehnte einen entscheidenden Beitrag für wachsenden Wohlstand, ein prosperierendes Bürgertum und sozialen Frieden geleistet. Denn die soziale Marktwirtschaft verbindet wie kein anderes System marktwirtschaftliche Freiheiten und Entwicklungschancen mit sozialem Ausgleich und der Verantwortung eines jeden Einzelnen, ob Unternehmen oder Angestellte. Aus meiner Sicht ist diese soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard, einem der Väter dieser bedeutenden Wirtschaftsreformen, für unser Land unverzichtbar.

Sie ist auch deshalb unverzichtbar, weil sie zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit – von Digitalisierung über Klimawandel bis hin zur Globalisierung – die besten Antworten liefern kann. Gerade bei der Bewältigung des Klimawandels glaube ich, dass unsere soziale Marktwirtschaft auch eine ökologische Komponente braucht. In der aktuellen Debatte um stetig steigende Energiepreise zeigt sich, dass wir in eine soziale Schieflage geraten, wenn die Fahrt zur Arbeit oder das Heizen schier unbezahlbar werden. Hier ist die Bundesregierung gefordert, gemeinsam mit den Ländern Antworten darauf zu finden, wie der Klimawandel eingebremst werden kann, ohne dass es zu solchen Schieflagen kommt.

Das gilt im Übrigen auch bei der Transformation unserer Wirtschaft hin zu grünen Technologien, z.B. Stahlproduktion mit grünem Wasserstoff. Die soziale Marktwirtschaft kann diesen Prozess moderieren, weil sie wie kein anderes System alle Betroffenen – Politik, Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und -nehmer, Sozialpartner – vereinen kann.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Schulprojekt und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans