"We are fighting a war against Russia (...)" sagte Frau Baerbock kürzlich im Europaparlament. Bislang betonte Kanzler Scholz immer, Deutschland sei nicht in den Krieg involviert! Was ist nun richtig?

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hubertus S. •

"We are fighting a war against Russia (...)" sagte Frau Baerbock kürzlich im Europaparlament. Bislang betonte Kanzler Scholz immer, Deutschland sei nicht in den Krieg involviert! Was ist nun richtig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H. S.,

danke für Ihre Nachricht. Die Ministerin hat sich hierzu in einem Interview gegenüber dem Tagesspiegel geäußert: https://www.tagesspiegel.de/politik/annalena-baerbock-im-grossen-interview-wer-keine-fehler-macht-der-lebt-nicht-9326681.html

Sie beantwortet die Frage, ob wir uns im Krieg mit Russland befinden, gleich zu Beginn mit einem klaren Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tobias Lindner