Frage an Tudor Costin bezüglich digitale Infrastruktur

Hier sieht man ein Profilbild
Tudor Costin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tudor Costin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha K. •

Frage an Tudor Costin von Sascha K. bezüglich digitale Infrastruktur

Hallo Herr Costin,
ich bin für die Bundestagswahl noch recht unentschlossen. Eines der wichtigsten Themen ist für mich aber die Digitalisierung. Ich bin auf der Suche nach der Partei, die hier die besten Antworten hat. Darum meine Frage an Sie:
Was wollen Sie tun, damit möglichst schnell an den Schulen und Unis flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist?
Es gibt leider immer noch viele Bildungseinrichtungen, an denen es keine funktionierenden WLAN-Netze gibt - einfach weil die Bandbreite nicht ausreicht...
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Vielen Dank!
Beste Grüße
Sascha Kaub

Hier sieht man ein Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass es im Jahr 2021 noch immer Regionen in Deutschland gibt, in denen es kein gutes und stabiles Internet gibt. Das muss schleunigst geändert werden. DIE LINKE will den Glasfaserausbau mit Investitionen von 10 Milliarden Euro jährlich in ganz Deutschland fördern. Alle Wohnungen sollen Glasfaseranschluss (FFTH) erhalten. Da die profitorientierten Mobilfunkbetreiber kein Interesse an einem flächendeckenden Netzausbau haben, müssen die Breitband- und Mobilfunknetze in öffentliche Hand.

Zur Digitalisierung gehört auch, dass jedes Kind einen Laptop als Teil der Bildungsausstattung zur Verfügung haben muss und frühzeitig mit digitalen Technologien vertraut gemacht wird. Alle Kinder sollen mit einem kostenfreien Bildungstarif Zugang zum Internet zu Hause erhalten. Die IT-Infrastruktur aller Schulen und Hochschulen muss mit schnellen und leistungsfähigen Breitbandanschlüssen, WLAN für alle, Lern- und Arbeitsräume und einer zeitgemäßen Hard- und Softwareausstattung ausgebaut werden. Zudem muss die Medienkompetenz umfassend gestärkt werden: in der vorschulischen Bildung, in Schule und Unterricht, in der Arbeitswelt, in zivilgesellschaftlichen Projekten und bis ins hohe Alter. Nicht zuletzt muss der DigitalPakt Schule mitsamt aller Zusatzvereinbarungen zu Geräten und Administration muss verstetigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tudor Costin