Frage an Tudor Costin bezüglich Klima

Hier sieht man ein Profilbild
Tudor Costin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tudor Costin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon B. •

Frage an Tudor Costin von Simon B. bezüglich Klima

Wie wollen Sie den Klimawandel bekämpfen? Was hat die aktuelle Regierung in Bezug darauf falsch gemacht und was würden Sie an deren Stelle konkret besser machen wollen?

Hier sieht man ein Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr B.

viele Dank für Ihre Fragen. Die Klimakatstrophe gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Aus unserer Sicht hat die Bundesregierung in den vergangenen Jahrzehnten die Bekämpfung des Klimawandels auf dramatische Weise vernachlässigt. Mit dem Kohleausstieg hätte früher begonnen werden müssen. Anstatt den Öffentlichen Nahverkehr auszubauen, hat die Bundesregierung auf die Subventionierung des Luftverkehrs (11,8 Milliarden Euro wurde der Luftverkehrssektor in Deutschland alleine im Jahr 2016 subventioniert) gesetzt, während zeitgleich Tausende Kilometer Bahnstrecken stillgelegt wurden. Ein Tempolimit von 130 km/h könnte laut einer Studie des Umweltbundesamtes jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen und wäre sofort umsetzbar.

Mit folgenden Maßnahmen will DIE LINKE die Folgen der Erderwärmung begrenzen:

Wir fordern den Ausstieg aus der Energiegewinnung aus Kohle bis 2030. Wir wollen stattdessen erneuerbare Energien ausbauen und bis 2035 den Strombedarf vollständig aus Erneuerbaren decken. Außerdem brauchen wir einen Ausbau der öffentlichen Mobilität. Dafür wollen wir das Streckennetz der Bahn besonders auf dem Land erweitern und den ÖPNV entgeltfrei machen. Wir wollen Strukturwandel anpacken und Arbeitsplätze sichern, indem wir insgesamt 40 Milliarden Euro investieren, um notwendige Übergänge in klimaschonende Wirtschaftszweige fair zu gestalten. Und wir wollen die Landwirtschaft umbauen hin zur Förderung regionaler Kreisläufe. All das muss sozial gerecht passieren – beim Klimawandel soll niemand zurückgelassen werden, weswegen wir Konzepte wie eine pauschale CO2-Steuer problematisch finden, weil es die Geringverdiener besonders belastet. Um den sozialökologischen Umbau zu finanzieren braucht es eine Vermögensteuer und eine sozial gerechte Steuerreform für Klimaschutz. Die fossilen Konzerne als Profiteure des aktuellen Systems müssen angemessen an den Kosten beteiligt werden. Mehr Informationen zum Klimaschutz-Programm der LINKEN finden Sie hier: https://www.die-linke.de/themen/klimaschutz/

Mit freundlichen Grüßen

Tudor Costin