Sehr geehrte Hr. Costin, es würde mich interessieren, ob sie sich für die Homöopatie als von den Krankenkassen zu bezahlende Behandlungsmethode einsetzen und wie sie zum Heilpraktikerberuf stehen

Hier sieht man ein Profilbild
Tudor Costin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tudor Costin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf R. •

Sehr geehrte Hr. Costin, es würde mich interessieren, ob sie sich für die Homöopatie als von den Krankenkassen zu bezahlende Behandlungsmethode einsetzen und wie sie zum Heilpraktikerberuf stehen

Hier sieht man ein Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.

viele Dank für Ihre Frage. Das Thema Homöopathie ist ein kompliziertes und sensibles Thema, an dem sich viele Diskussionen entzünden. Da die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente und Maßnahmen nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen ist, vertritt meine Partei DIE LINKE die Position, sie nicht im Rahmen einer Kassenleistung zu gewähren, sondern als privat finanzierte Leistung. Was den Beruf des Heilpraktikers bzw. der Heilpraktikerin angeht, so setzen wir uns für eine umfassende Reform des Heilpraktikergesetzes ein, anstatt den Berufszweig durch die Hintertür abzuschaffen. Dafür braucht es eine öffentliche, durchaus kontroverse Debatte unter Einbeziehung der Betroffenen.

Mit freundlichen Grüßen
Tudor Costin