Frage an Tuna Firat bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tuna Firat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tuna Firat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Tuna Firat von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Finat,

Sie plädieren für Bürgernähe, Zitat:

"Verbindlich und ansprechbar

Die große Politik scheint manchmal sehr entfernt zu sein. Doch es sind gerade Entscheidungen in Berlin, die unser kommunales Leben direkt und nachhaltig beeinflussen. Sie als Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass Ihre Stimme in Berlin gehört wird.(...) Dafür braucht es eine laute und manchmal auch kritische Stimme in Berlin. Einen Abgeordneten der zum Wohl unseres Wahlkreises auch unbequeme Wege geht. Wir brauchen eine neue Verbindlichkeit in der Politik. Und die Bürgerinnen und Bürger müssen das auch spüren können."

https://tuna-firat.spd.de/standpunkte/verbindlich-und-ansprechbar/

Wir hatten zwar auf Facebook einen Dialog,
den ich als engagiert bezeichnen möchte...

https://www.facebook.com/tunafiratBundestag/posts/846113335544015

..aber Ich würde gerne auf Abgeordnetenwatch Ihren Einsatz für diese "neue Verbindlichkeit in der Politik" spüren. Das kann ich nur leider nicht, da Sie bis dato (Stand 26.08.2017) keine der in der Zeit vom 2.-15.08.2017 hier an Ihre Adresse gestellten 4 Fragen beantwortet haben.

Zum Vergleich: Auf Facebook haben Sie seit dem 2. August ca. 20 Beiträge gepostet,
dort outen Sie sich z.B. als OFC-Fan, ...

https://www.facebook.com/tunafiratBundestag/posts/843933325762016

... und stellen dort vorwiegend bunte Bilder und wohlgelaunte (m.E. eher unpolitisch gehaltene) Statements ein, die mich weniger interessieren aber freudig annehmen lassen, dass Sie noch zu den Lebenden gehören und somit in der Lage sein dürften, auf Abgeordnetenwatch verbindlich Rede und Antwort stehen zu können.

Frage 1:

Werden Sie auf Abgeordnetenwatch noch antworten?

Frage 2:

Wenn Antworten an diesem Ort für Ihre Person auch künftig leider nicht der Fall sein sollten,
was wäre dann von Ihrer Rede von einer Politik zu halten, die "verbindlich und ansprechbar" sein will?

Mit freundlichen Grüßen, T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bedaure, dass Ihre vorigen Fragen nicht beantwortet wurden. Das liegt jedoch entgegen Ihrer Annahme nicht an meinem Unwillen, sondern an einem technischen Problem. Diese Plattform hatte mich über eine andere EMailAdresse kontaktiert, die ich derzeit nicht nutze.
Das Problem ist behoben und mich erreichen nun unmittelbar alle Anfragen.

Weiterhin möchte ich noch klarstellen, dass ich kein OFC Fan im Sinne Ihrer Ausführungen bin. Ich verfolge Fußball nur bedingt. Das heißt eher meinen Cousin Serkan Firat, der vormals bei Darmstadt 98 spielte und nun OFC Spieler ist. Sein Fan zu sein, fällt nicht schwer. Der freiwillige Einsatz der OFC Fans für eine Spendenaktion war für mich ebenfalls sehr beeindruckend. Ich finde diese Fankultur bemerkenswert und authentisch. Das habe ich auch entsprechend auf Facebook zum Ausdruck gebracht.

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja ich gehöre noch zu den Lebenden. Nicht nur wegen meiner Darstellung der Wahlkreisarbeit (diese ist wie Sie selbst feststellen, sehr umfassend) sondern auch im politischen Sinne. Da Sie meine FB-Posts verfolgen, würde es mich daher freuen, wenn Sie auch mal bei einer meiner Veranstaltungen wie etwa einer Podiumsdiskussion zugegen wären. Dies ermöglicht Ihnen einen direkten Eindruck von mir.

Mit freundlichen Grüßen,
Tuna Firat