Frage an Udo Schiefner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Geert M. •

Frage an Udo Schiefner von Geert M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schiefner,

Wie stehen Sie zum Thema Meisterzwang / Kammerzwang im Handwerk?

Könnten Sie dies bitte insbesondere mit Blick auf andere EU Staaten wie Irland, GB, Skandinavien, oder Frankreich (in denen es diese Dinge so
nicht gibt) beantworten? Ist dort (wie oft in Argumenten gehört) die Ausbildungsleistung prozentual geringer oder die Qualität handwerklicher Arbeiten
schlechter?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen.

MfG
Geert Mertens

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meertens,

vielen dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Ich bin der Auffassung, dass in vielen handwerklichen Berufen der Meisterzwang nicht notwendig ist. Beispielsweise sind auch gut ausgebildete Gesellen in der Lage, hervorragende Arbeit zu leisten und ihr Wissen weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüssen

Udo Schiefner