Frage an Udo Schiefner bezüglich Umwelt

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Will B. •

Frage an Udo Schiefner von Will B. bezüglich Umwelt

Moin, werter Genosse,

wie steht denn die niederrheinische SPD zum Fracking inn der Region? Würd´ mich richtig freuen, diesbezüglich von Dir zu hören.

Beste Grüße aus VIE,
Will Becher

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becher,

auch hier am Niederrhein sehen wir die möglichen Auswirkungen von Fracking auf Mensch, Natur und Umwelt kritisch. Ich persönlich halte den Einsatz unkonventionellen Frackings für nicht verantwortbar. Der Schutz des Trinkwassers und der Schutz der Gesundheit müssen absolute Priorität haben.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat versprochen: „Solange ich in Nordrhein-Westfalen Ministerpräsidentin bin, wird es hier kein Fracking für die unkonventionelle Erdgasförderung geben“. Ich freue mich über dieses klare Nein, das meine volle Unterstützung findet. Ich glaube auch nicht, dass wir diese Technologie unter energiepolitischen Gesichtspunkten in Deutschland brauchen. Wir brauchen keine neuen fossilen Energiequellen – die Zukunft gehört den Erneuerbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner