Vehicle to home möglich?

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Lucas K. •

Vehicle to home möglich?

Sehr geehrter Herr Schiefner,

wie sehen Sie die Möglichkeiten die Akkus der immer größer werdenden Menge an E-Autos als Zwischenspeicher für die Gebäude zum Verbrauch in der Nacht zu nutzen? Wenn ich richtig informiert bin, braucht es dazu noch die gesetzlichen Bestimmungen.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Sie fragten mich nach den Möglichkeiten des vehicle-to-home oder auch vehicle-to-grid. Ich beobachte die Pilotversuche der verschiedenen Fahrzeug- und Technologieanbieter dazu mit großem Interesse. Die rechtlichen Bedingungen werden mit Sicherheit geschaffen, wenn sich abzeichnet, dass diese Technologie in breiterem Umfang nutzbar wird.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner