Warum ist es nicht möglich ausreichende und Menschenwürde Parkplätze für LKW Fahrer zu schaffen? Ab dem späten Nachmittag sind tausende LKW Fahrer nach 13-15std.Arauf der Suche nach einem Parkplatz.

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Detlef D. •

Warum ist es nicht möglich ausreichende und Menschenwürde Parkplätze für LKW Fahrer zu schaffen? Ab dem späten Nachmittag sind tausende LKW Fahrer nach 13-15std.Arauf der Suche nach einem Parkplatz.

Sehr geehrter Herr Schiefner
Den Fahrermangel können wir in erster Linie auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen der LKW Fahrer zurückführen.
Wir haben tägliche Arbeitszeiten von 13-15std.
Die Entlohnung ist miserabel.
Die Parkplatznot ist katastrophal.
Die Behandlung der Fahrer bei Be-und Entladung ist teilweise menschenunwürdig.
Das Be.und Entladen durch die Fahrer müsste verboten werden.
Alle in der EU fahrenden LKW Fahrer müssten einen einheitlichen EU-Führerschein machen müssen, das würde Menschenleben retten.
Die Pausen müssten auf 11 Stunden festgelegt werden ohne Wenn und Aber.
Die deutschen Kraftfahrer müssen von dem Flensburgerpunktesystem ausgeschlossen werden, es ist sinnvoller Strafen bei Vergehen drastisch zu erhöhen.
Das würde den Wettbewerb gerechter machen.
Die Aus-und Weiterbildung muss gesetzlich verankert ausschließlich vom Arbeitgeber übernommen werden.
All meine oben genannten Forderungen würden einem Fahremangel entgegen wirken.
M.f.G.D.D.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

Sie fragten mich, wie wir dem Fahrer:innenmangel entgegenwirken können.

Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht und in mehreren Sachverständigenanhörungen im Verkehrsausschuss des Bundestages nahezu alle Aspekte aufgegriffen und Lösungsansätze diskutiert. Im Ergebnis haben wir einen Entschließungsantrag formuliert, der noch abschließend beraten und beschlossen werden muss. Ich erwarte, dass die Bundesregierung die dort formulierten Forderungen aufgreift und damit, neben den bereits umgesetzten Schritten, weitere wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeits- und Wettbewerbssituation im Straßengütertransport umsetzt. Sie finden unseren Antrag hier: https://dip.bundestag.de/vorgang/transportlogistik-f%C3%BCr-deutschland-sichern-mit-fairen-arbeits-und-wettbewerbsbedingungen/298614 bzw. hier im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner