Frage an Ulrich Lange bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulrich Lange
CSU
Frage von Helmut W. •

Frage an Ulrich Lange von Helmut W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lange,

habe Fragen zur Zuwanderung von Menschen aus dem nicht europäischen Ausland bzw. aus muslimischen Ländern aus dem arabischen inkl. nordafrikanischen Raum.

1. Wie hoch war die Zuwanderung aus muslimischen Ländern 2016 und wie ist die aktuelle Entwicklung bis März 2017?

2. Wie hoch wird der Anteil an illegal eingewanderten Personen geschätzt aktuell auch über die Schweiz nach Baden-Württemberg?

3. Wird dieses Thema u.a. auch eine Rolle im Wahlkampf 2017 spielen oder wird dieses Thema ausgeklammert?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wiener,

für Ihr Schreiben zur Zuwanderung in Deutschland danke ich Ihnen.

Bezogen auf die Zuwanderung von Ausländern nach Deutschland werden entsprechende Angaben im Rahmen der amtlichen Wanderungsstatistik des Statistischen Bundesamtes auch nach Staatsangehörigkeiten zur Verfügung gestellt. Derzeit liegen zu den von Ihnen angefragten Zeiträumen 2016 und 2017 noch keine Angaben vor. Angaben zum Jahr 2015 (vorläufige Wanderungsergebnisse 2015) können den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes entnommen werden.
Link: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/Wanderungen/Wanderungen.html
Bezogen auf den Asylzugang dürfte der Anteil von Asylsuchenden aus überwiegend muslimischen Herkunftsstaaten im Jahr 2016 etwa zwischen 70 und 80 Prozent liegen.

Zum Anteil der unerlaubt eingereisten Personen an allen Zuwanderern werden keine Statistiken geführt. Bezogen auf Asylsuchende kann jedoch davon ausgegangen werden, dass hier der überwiegende Teil zunächst unerlaubt nach Deutschland einreist ist. Sobald der Geflüchtete jedoch um Asyl nachsucht, wird ihm mit Ausstellung des Ankunftsnachweises der Aufenthalt im Bundesgebiet gestattet. Im 1. Quartal 2017 hat die Bundespolizei insgesamt rund 1.900 unerlaubt eingereiste Personen an der deutsch-schweizerischen Grenze festgestellt.

Ich gehe davon aus, dass die Zuwanderung von Ausländern im diesjährigen Wahlkampf thematisiert wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lange