wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner abschaffen?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Alexander S. •

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner abschaffen?

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner aus Steuergeldern abschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

den Koalitionsverhandlungen kann ich nicht vorgreifen und Ihnen deshalb kein Datum nennen. Schon im Sondierungspapier haben sich die Ampel-Verhandlungspartner aber deutlich zum Ausstieg aus den Verbrennern und zu den EU-Zielen bekannt. In Europa sollen bis spätestens 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden, in Deutschland wollen wir diesen Schritt früher vollziehen. Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können. Ein Zulassungsverbot ist dabei der letzte Schritt einer Kette von Maßnahmen zum Ausstieg aus den Verbrennern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Bahr