Was sind die Gründe für die Verzögerung beim Demokratiefördergesetz?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Sabrina G. •

Was sind die Gründe für die Verzögerung beim Demokratiefördergesetz?

Sehr geehrte Frau Bahr,

das Demokratiefördergesetz ist nun schon seit Februar 2023 in der Ausschussberatung, die öffentliche Anhörung der Sachverständigen hat bereits im März stattgefunden. Trotzdem konnte das Gesetz weiterhin nicht beschlossen werden. Was sind die Gründe für die Verzögerung und was ist der Zeitplan, wann der Ausschuss zu einer Entscheidung kommen wird?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Demokratiefördergesetz befindet sich nach wie vor im parlamentarischen Verfahren. Grund für den langwierigen Gesetzgebungsprozess sind ausführliche Beratungen zwischen den Koalitionsfraktionen. Das Gesetz ist im Koalitionsvertrag fest verankert. Wir gehen davon aus, dass die parlamentarischen Beratungen zügig abgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB