Am 15. Dezember 2023 namentliche Abstimmung im BT: Antrag zur Abschaffung der Steuervergünstigung der Landwirte - Wie wollen sie den Landwirten eine Steuerentlastung absprechen, ohne dass die faktisch von betroffen werden?

Ulrike Schielke-Ziesing
AfD
Frage von Dieter F. •

Am 15. Dezember 2023 namentliche Abstimmung im BT: Antrag zur Abschaffung der Steuervergünstigung der Landwirte - Wie wollen sie den Landwirten eine Steuerentlastung absprechen, ohne dass die faktisch von betroffen werden?

Am 15. Dezember 2023 gab es eine namentliche Abstimmung im Deutschen Bundestag über den Antrag zur Abschaffung der Steuervergünstigung der #Landwirte.
Sie, Frau Schielke-Ziesing und ihr Kollege Dr. Michael Espendiller, haben als Mitglieder der AfD-Fraktion, an dieser Abstimmung teilgenommen. Die AfD-Fraktion hat den Entschließungsantrag zur Abschaffung der Steuervergünstigung der Landwirte unterstützt!
Die AfD betonte zwar, dass es jedoch wichtig sei zu beachten, dass Änderungen in der Steuergesetzgebung nicht zu Lasten der #Steuerzahler gehen sollten. – Doch #Landwirte sind aber auch Steuerzahler!!
Wie wollen sie den Landwirten eine Steuerentlastung absprechen, ohne dass die faktisch von betroffen werden?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr F.,

am 15. Dezember 2023 hat der Bundestag in namentlicher Abstimmung über den Nachtragshaushalt 2023 sowie die Sparpläne der Ampel für das Jahr 2024 abgestimmt. Diese bestanden kurz gesagt in nichts anderem als in Steuer- und Abgabeerhöhungen, insbesondere für CO2, Agrardiesel und auch in der von Ihnen angeführten Anhebungen der KfZ-Steuern für land- und forstwirtschaftliche Maschinen. Wir als AfD lehnen eine solche Politik nachdrücklich ab, vor allem, da wir ganz erhebliche Einsparpotentiale in anderen Politikbereichen sehen. Selbstverständlich habe ich, wie sämtliche Kollegen meiner Fraktion, gegen diese Vorlagen der Regierung gestimmt.

Freundliche Grüße

Ulrike Schielke-Ziesing