Frage an Urban Aykal bezüglich Senioren

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel F. •

Frage an Urban Aykal von Marcel F. bezüglich Senioren

Guten Tag,

was gedenkt ihre Partei gegen den derzeitigen und in Zukunft noch größer werdenden Personalnotstand in Pflegeheimen und Krankenhäusern zu tun?

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Um den Personalnotstand zu bekämpfen, benötigen wir zunächst eine verbindliche Personalbemessung in Krankenhäusern, Pflegehäusern und –diensten. Das hat unsere Bundestagsfraktion in zahlreichen Anträgen und Initiativen bekräftigt. Unsere Bundesdelegierten haben auf dem Bundesparteitag einen entsprechenden Beschluss gefasst und diesen im Bundestagswahlprogramm verankert. Für uns gilt: Pflegekräfte verdienen bessere Arbeitsbedingungen und Patienten haben das Recht auf eine gute Versorgung. Die Einführung einer verbindlichen Personalbemessung ist dabei ein erster Schritt. Für eine gute Versorgung müssen weitere Schritte eingeleitet werden. Dazu zählt vor allem das Recht der professionellen Pflege auf mehr Mitsprache im Gesundheitssystem. Viele Entscheidungen, die den Arbeitsalltag der Pflegekräfte betreffen, werden über ihre Köpfe hinweg getroffen: Das muss sich ändern! Vertreter*innen der Pflegekräfte müssen in entscheidenden Gremien genauso teilhaben wie Ärzte und Kassen. Nur so können Anliegen und Bedürfnisse der betroffenen Gruppe aktiv eingebracht, wichtige Forderungen nachhaltig umgesetzt werden.

Detaillierte Informationen zu unseren Forderungen können Sie auf der
Webseite der grünen Bundestagsfraktion erhalten:
www.gruene-bundestag.de/gesundheit.html
www.gruene-bundestag.de/pflege.html

Ich hoffe, Ihrer Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben
und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal