Frage an Urban Aykal bezüglich Umwelt

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela K. •

Frage an Urban Aykal von Manuela K. bezüglich Umwelt

Hallo,

alle 4 Jahre hängen alle Laternen für 6 Wochen mit Plakaten voll. Dann werden diese weggeworfen und gebracht haben diese gar nichts. Sie haben nur Geld gekostet und die Umwelt zerstört.

Werden Sie sich für ein Plakatierungsverbot einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Manuela

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu einigen anderen Parteien verzichten wir darauf, an Bäume zu hängen, obwohl wir es auch „dürfen“. Einen verbindlichen Verzicht aller Parteien konnten wir leider aufgrund der ablehnenden Haltung der CDU und SPD nicht durchsetzen. Wir bleiben aber dran! An Laternen wiederum würde ich ein generelles Verbot nicht für sinnvoll halten. Plakate können dazu führen, dass weniger politisch Interessierte auf die sehr wichtige Wahl aufmerksam werden. Denkbar wäre eine parteiübergreifende Regelung zur (deutlichen) Reduzierung der Plakatanzahl. Auch hier möchte ich aber darauf hinweisen, dass unsere Landesvorsitzende, Nina Stahr, hierzu schon vor Jahren einen Vorstoß gemacht hatte. Auch dieser blieb leider aufgrund der ablehnenden Haltung der politischen Konkurrenz ohne Erfolg. Der von Ihnen geäußerte Unmut ist kein Einzelfall und wird von immer mehr Menschen geteilt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass bei künftigen Wahlen die Plakatschlacht der Parteien etwas bescheidener verlaufen wird. Ich persönlich würde es sehr begrüßen.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben
und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal