Frage an Urban Aykal bezüglich Soziale Sicherung

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Urban Aykal von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Die zentrale Frage ist: Wie kann die soziale Sicherung im Zuge der Digitalisierung und aufgrund des demografischen Wandels sozial und gerecht organisiert werden? Nur mit einem bedingungslosen Grundeinkommen (BGE), so die Befürworterinnen und Befürworter. Ich persönlich finde die Idee sehr spannend. Umso wichtiger sind aber Modellprojekte. Sie werden am Ende zeigen, ob die Idee überhaupt umsetzbar ist. Mit den schleswig-holsteinischen Grünen wird die neue Kieler Regierung das erste Projekt starten und ein Zukunftslabor zum Grundeinkommen ins Leben rufen. Sollte das Projekt erfolgreich sein, wird die Debatte innerhalb der Gesellschaft sicherlich eine neue Qualität erreichen. Eben das ist wiederum sehr wichtig. Denn eine derartige Idee sollte nicht nur in bestimmten Milieus, sondern in der großen Mitte der Gesellschaft umfassend diskutiert werden. Überhaupt, das BGE kann nur dann zur Wirklichkeit werden, wenn sie auch von der Gesellschaft unterstützt wird.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben
und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal