Frage an Urban Aykal bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jo G. •

Frage an Urban Aykal von Jo G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Aykal,

ich bin als Auslandsdeutsche in Ihrem Bezirk wahlberechtigt und mich interessiert besonders Ihre Haltung zu Themen der internationalen Politik.

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat durch Empfehlungen an Deutsche türkischer Abstammung versucht, die Bundestagswahl zu beeinflussen. Wie stehen Sie zu einer solchen Einflussnahme?

Vor der letzten Volksabstimmung in der Türkei im Frühling wurden in der Bundesrepublik die Position von Erdogan unterstützende Veranstaltungen abgehalten. Würden Sie eine solche Veranstaltung in Ihrem Wahlbezirk gutheißen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichem Gruß

J. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Zunächst möchte ich betonen, dass ich jede „Empfehlung“ mit dem Fokus auf die Spaltung einer Gesellschaft ablehne! Die Kunst der Politik liegt nicht darin, Gesellschaften zu spalten, sondern sie in all ihrer Vielfalt zusammenzubringen. Meine politische Motivation ist, für diese solidarische Vision zu streiten. Insofern kann und werde ich Veranstaltungen von Politiker*innen, die Segregation provozieren, nicht gutheißen.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal