Frage an Ursula Groden-Kranich bezüglich Umwelt

Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt A. •

Frage an Ursula Groden-Kranich von Kurt A. bezüglich Umwelt

Da es erwiesen ist das die umweltplakette an den Autos nichts bring da der Feinstaub von der Industrie produziert wird möcht ich wissen warum man daran festhält. Zweitens in wieviel Ländern der EU gibt es solch eine Plakette. Hatt der europäische Gerichtshof schon ein Urteil gefällt das dies rechtens ist. Die Autoindustrie kann hier zu Schadens Ersatz verklagt werden, WiSo wird das nicht gemach?

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Umweltzonen haben eine wissenschaftlich belegbare positive Wirkung. Dies hob auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) ( http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=68148&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 ) in seinem entsprechenden Urteil vom 25.07.2008 hervor. Darin stellten die Richter fest, dass Bürger ihre Kommunen zur Aufstellung von Luftreinhalteplänen und damit zur Ausweisung von Umweltzonen verpflichten können. Auch das Umweltbundesamt ( https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland#textpart-1 ) hob in einer Veröffentlichung von Anfang dieses Jahres die positiven Effekte hervor.
Umweltzonen und vergleichbare Konzepte existieren in elf EU-Ländern, unter anderem in Frankreich, Österreich und Dänemark.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Groden-Kranich MdB