Zwischen Altersversorgung in der Rentenversicherung und den Pensionen der Beamten besteht eine gewaltige Kluft. Das Gleiche gilt für die Gesundheitsversorgung. Wie ist Ihre Position?

Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz A. •

Zwischen Altersversorgung in der Rentenversicherung und den Pensionen der Beamten besteht eine gewaltige Kluft. Das Gleiche gilt für die Gesundheitsversorgung. Wie ist Ihre Position?

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.

das Thema Alters- und Gesundheitsversorgung von Beamten ist nicht losgelöst vom gesamten Beamtensrecht zu betrachten. Dies beginnt beim Verzicht auf Streikrecht und endet bei sehr starren Rahmenbedingungen für den beruflichen Aufstieg. Daher macht es keinen Sinn, nur diese beiden Punkte zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Groden-Kranich