Frage an Ursula Jacob-Reisinger bezüglich Soziale Sicherung

Ursula Jacob-Reisinger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Jacob-Reisinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Ursula Jacob-Reisinger von Günter H. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

DIE LINKE thematisiert das Grundeinkommen wie viele soziale Bewegungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Verbände. Dabei ist DIE LINKE nicht entschieden, wir wollen die kontroversen Diskussionen weiterführen. Auch deshalb unterstützt DIE LINKE die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Grundeinkommen im Deutschen Bundestag.

Ich selbst bin für das bedingungslose Grundeinkommen.
Die Drohung der Armut angesichts des großen Reichtums ist ein Anachronismus. Durch das bedingungslose Grundeinkommen würde die Freiheit aller Menschen ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten, gestärkt um z.B.eben auch mehr Zeit für Ehrenamt und politisches Engagement zu haben. Nicht nur unsere Demokratie würde davon profitieren.

Uschi Jacob-Reisinger