Fragen und Antworten

Portrait von Ute Bergner
Antwort von Ute Bergner
Bürger für Thüringen
• 18.02.2020

(...) Für uns alle und so auch für die Fraktion der Freien Demokraten im Thüringer Landtag geht es jetzt darum, wieder einen demokratischen Grundkonsens und Handlungsfähigkeit herzustellen. Das stellen wir in den jetzt kommenden Sitzungen des Ältestenrats und dann im Plenum sicher. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ute Bergner
Ute Bergner
Bürger für Thüringen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Ute Bergner

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Physikerin
Geburtsjahr
1957

Ute Bergner schreibt über sich selbst:

Portrait von Ute Bergner

„Nur was wir verstehen, können wir beherrschen.” Als Physikerin gehe ich den Dingen auf den Grund, um aus den gewonnenen Erkenntnissen etwas Neues zu gestalten. Dieser Leitgedanke prägt mein Handeln. Ich habe als Wissenschaftlerin Erfahrungen in Lehre und Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena gesammelt. 1992 wagte ich mit der Gründung von VACOM den Schritt in die Selbständigkeit. Aus der kleinen Handelsfirma mit anfänglich zwei Mitarbeitern entwickelte ich ein weltweit anerkanntes Vakuumtechnik-Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern, welches sowohl hinsichtlich des Geschäftsmodells als auch der Produkte und Dienstleistungen über weltweite Alleinstellungsmerkmale verfügt. Seit einigen Jahren leite ich VACOM gemeinsam mit meinem Sohn Jens Bergner. Parallel dazu engagiere ich mich in verschiedenen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Gremien wie der IHK, der DPG und der DVG, zu deren Präsidentin ich 2017 gewählt worden bin. 2014 bin ich in den Mittelstandsbeirat des BMWi und 2015 in das Kuratorium des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf berufen worden. Wichtige Anliegen sind für mich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Deshalb habe ich einen ins Unternehmen integrierten Kindergarten mit dem pädagogischen Konzept „Natur und Technik“ gegründet. Die die Förderung des Interesses junger Menschen an Naturwissenschaft und Technik wie z. B. der Mathematik- und Physikolympiade, Jugend forscht sowie des MINT-Festivals liegt mir am Herzen. Seit längerem befasse ich mich intensiv mit den Chancen von Industrie 4.0, deren Ziel der Nutzen für den Menschen sein muss. Anfang dieses Jahres haben wir bei VACOM eine auf die Anforderungen von 4.0 ausgerichtete ressourcenschonende Smart Factory für Vakuumkomponenten mit intelligentem Energiekonzept erfolgreich in Betrieb genommen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: fraktionslos
Gültig ab

Vorherige Fraktionen

Fraktion
FDP (Thüringen 2019 - 2024)
Gültig bis
Fraktion
fraktionslos (Thüringen 2019 - 2024)
Gültig ab
Gültig bis
Fraktion
Bürger für Thüringen (parlamentarische Gruppe) (Thüringen 2019 - 2024)
Gültig ab
Gültig bis
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Jena II
Wahlkreisergebnis
10,39 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Jena II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Jena II
Wahlkreisergebnis
10,39 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3