Frage an Ute Vogt bezüglich Verkehr

Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigfrido H. •

Frage an Ute Vogt von Sigfrido H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Vogt,

mit Ihrer Antwort vom 08.10.2010 haben Sie mich darauf hingewiesen, daß (ich zitiere)
`...Der Bericht des Bundesrechnungshofs (BRH) war bereits vor vielen Monaten Thema. Allerdings war er nicht sehr gut recherchiert. Er beinhaltete einige offensichtliche Fehler...´

Als besorgter Bürger, welcher von den Nöten der Staatsfinanzen, der Politiker, und zukünftigen Generationen in Deutschland weiß, habe ich, dem Gebot der Zeit folgend, mehr Demokratie gewagt und ebendiese Behörde um Auskunft gebeten.

Diese konnte mich nun beruhigen, indem sie mitteilte, den Bericht 2008 über S21 nach einiger Kritik noch einmal akribisch überprüft zu haben. Das Fazit war, im Bericht sind keine Fehler enthalten und er ist optimal recherchiert!

Das heißt, S21 führt zu einer Kostenexplosion mit nur geringem Nutzen für die Bahninfrastruktur.

Jetzt müsste der Bund als Hauptaktionär der DBAG, diese Information an den Vorstandsvorsitzenden, Hrn. Grube weitergeben.

Wen kann der Bürger beauftragen diesen Informationsfluß zu überwachen?

Mit freundlichen Grüßen
Sigfrido Hartwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartwig,

zu Ihrer Sorge, ob wichtige Informationen bezüglich der Kosten vom Bundesrechnungshof auch weitergeleitet wurden:

Sie können davon ausgehen, dass der Bundesrechnungshof (auch im eigenen Sinne und in der Wahrnehmung seiner Aufgabe) seine Berichte an das zuständige Bundesverkehrsministerium weitergibt und sie dann von dort aus auch mit Sicherheit Vorstandschef Grube und den Bahnvorstand erreichen mit der Bitte um Stellungnahme.

Überdies waren unsere Informationen, auf die ich Bezug nehme, zum Bericht des Bundesrechnungshofes von Ende 2008 (November) und aus dem Jahr 2009.
Nach der Schlichtungssitzung von Freitag 26.11., bei der es um Finanzen geht und darum auch sicher um die Frage der Kritik des Bundesrechnungshofs und den Antworten vom Bundesverkehrsministerium und der Bahn AG, wird man erfahren, wie dies dort mit welchem Ergebnis behandelt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Vogt