Frage an Ute Vogt bezüglich Jugend

Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ebru C. •

Frage an Ute Vogt von Ebru C. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Fr. Vogt,

ich besuche die 1. Klasse des Berufkollegs der Medizinischen Akademie und in unserem Gemeinschaftsunterricht haben wir die Politik als Thema.

Nach einigen Stunden Gemeinschaftskunde haben wir bemerkt das viele Schüler einige Fragen an Bundestagsabgeordnete hätten.
Mich persönlich würde es interessieren wie es aussieht wenn sich ein Jugendlicher damit befasst auch einmal einen Beruf im Politischen teil auszuüben.
Sollte man umbedingt im Jugendrat sein?
Sollte man von anfang an einen Studiengang belegen der sich auf Politische Hindergründe bezieht?

Ich freu mich auch baldige Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Ebru Caliktor

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Caliktor,

danke für Ihre Anfrage. Jeder Mensch kann sich politisch engagieren, unabhängig von Beruf, Studiengang oder Alter.

Berufspolitiker zu werden, kann man zwar anstreben, ob man aber Erfolg haben wird, ist von vielen Faktoren abhängig. Da Politik aber kein Beruf wie jeder andere ist, ist eine politische Karriere in jedem Fall schwerer planbar als andere berufliche Karrieren.

Wenn man sich im Jugendrat oder in der Kommunalpolitik engagiert, kann man frühzeitig herausfinden, ob einem Politik überhaupt liegt. Die Erfahrungen, die man dort macht, sind hilfreich bei der Arbeit auf allen weiteren Ebenen der Politik. Einen Studiengang, der sich auf politische Hintergründe bezieht, sollte man wählen, wenn er den eigenen Interessen und Neigungen entspricht und nicht, weil man sich davon bessere Chancen auf eine politische Karriere verspricht ;-).

Viel wichtiger für eine politische Karriere ist es, dass man sich für Menschen interessiert, auf sie zugeht und das aufnimmt, was sie bewegt. Man sollte neugierig und offen für Neues sein sowie bereit, ständig dazu zu lernen. Mein Ziel als Politikerin ist es, verschiedenste Interessen über Generationen hinweg zusammenzuführen, damit wir die besten Entscheidungen treffen und unsere Gesellschaft als Ganzes weiterkommt.

Sie schreiben, dass viele Schüler in Ihrer Klasse Fragen an Bundestagsabgeordnete hätten. Gerne komme ich zu Ihnen in den Unterricht. Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer oder Ihrer Lehrerin darüber. Einen Termin können Sie mit meinem Bürgerbüro vereinbaren. Sie erreichen es über die E-Mailadresse stuttgart@ute-vogt.de .

Herzliche Grüße

Ute Vogt