Frage an Ute Vogt bezüglich Soziale Sicherung

Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnulf L. •

Frage an Ute Vogt von Arnulf L. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Vogt,

im Zuge der Koalitionsverhandlungen wird, nach Presseberichten, darüber gesprochen die Rentenversicherung für andere "Leistungen" zu plündern, ein weiteres mal. Dies in Zeiten in der die Renten in den letzten 10 bis 13 Jahren weit über 20% reale Verluste zu verkraften hatten. Es scheint, dass die Politik eine verarmte ältere Gesellschaft einplanen. Eine Gesellschaftsschicht, die traditionell nicht aufmuckt. Meine Fragen: Wie stehen Sie dazu? Was tun Sie damit die Rentenversicherung in diesem Fall und in der Zukunft nicht für Fremdleistungen angegriffen wird?

mit freundlichen Grüße
Arnulf Leidig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leidig,

danke für Ihre Fragen.

Das Thema Rente wird in dieser Woche verhandelt. Die Verhinderung von Altersarmut gehört zu den Kernforderungen, die der SPD-Parteikonvent für die Koalitionsverhandlungen beschlossen hat. Für gesamtgesellschaftliche Aufgaben wollen wir eben nicht die Rentenkasse plündern, sondern vielmehr versicherungsfremde Leistungen aus Steuermitteln zu finanzieren. Unabhängig davon, was im Vorfeld der Verhandlungen in der Presse berichtet wird, ist derzeit allerdings nur eines sicher: Die Verhandlungen werden nicht einfach, denn die Vorstellungen von CDU/CSU und SPD liegen weit auseinander.

Herzliche Grüße

Ute Vogt