Frage an Ute Vogt bezüglich Gesundheit

Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Ute Vogt von Matthias W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Vogt,

was werden Sie tun, nachdem bereits im August 2013 bekannt wurde, daß nun sogar BIO-Lebensmittel mit Gentechnik kontaminiert sind? Selbst die bisher hochwertigen und teils sehr hochpreisigen Demeter-Produkte waren betroffen, wie z.B. hier bekannt wurde: http://www.feelgreen.de/gentechnik-im-biogemuese/id_64817512/index Ist es nicht schlimm genug, daß Glyphosat(Roundup) im Urin unserer "Nutztiere" gefunden wurde? Welche Schritte wurden bisher eingeleitet, um die Wiederholung solcher Skandale auszuschließen? Als Vollzeiterwerbstätiger, der viel um die Ohren hat, hat sich mir die Tragweite dieser Sauerei erst gestern zur Gänze erschlossen. Was ist mit dem Vorsorgeprinzip? (GVO-Verbot bevor zweifelsfrei feststeht, daß so etwas nie wieder passieren kann) Danke für eine Stellungnahme binnen einer Woche, damit ich weiß ob ich noch bedenkenlos deutsche/europäische Lebensmittel essen kann!

Hoffnungsvollen Gruß
M. Wagner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagner,

danke für Ihre Frage.

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen eine echte Wahl haben, gentechnikfreie Lebensmittel solchen mit Gentechnik vorzuziehen. Daher müssen Lebensmittel, die Gentechnik enthalten, eindeutig kennzeichnet sein.

Um Verunreinigungen von Lebensmitteln zu vermeiden bzw. schnell und zuverlässig aufzudecken, benötigen wir bessere Kontrollen. Die Lebensmittelüberwachung soll deshalb besser vernetzt werden. Ebenso wollen wir in Deutschland und der EU für einheitliche Standards und eine sachgerechte Kontrolldichte sorgen.

Bei bewusster Täuschung bietet das Strafrecht schon jetzt die Möglichkeit, die durch Verbrauchertäuschung erzielten Gewinne unter Anwendung des § 73 des Strafgesetzbuchs abzuschöpfen. Schwerpunktstaatsanwaltschaften könnten zu einer besseren Verfolgbarkeit von Täuschungsfällen beitragen.

Herzliche Grüße
Ute Vogt