Wie helfen Sie im Haushaltsausschuss, dass genügend Mittel für ME/CFS und Long Covid bereitgestellt werden (Forschung und Versorgung), trotz der aktuellen Probleme mit dem Haushalt?

Uwe Feiler
CDU
Frage von Christian B. •

Wie helfen Sie im Haushaltsausschuss, dass genügend Mittel für ME/CFS und Long Covid bereitgestellt werden (Forschung und Versorgung), trotz der aktuellen Probleme mit dem Haushalt?

Sehr geehrter Herr Feiler ,

bitte setzen Sie sich dafür ein, dass trotz der aktuellen Haushaltshaltsprobleme die Mittel zur Forschung und Versorgung der ME/CFS und Long Covid-Patienten bereitgestellt bzw. erhöht werden.

Mein an ME/CFS erkrankter Sohn Jonas kann sein Bett seit 9 Jahren nicht mehr verlassen. In vielen Medien wie ZDF-Hirschhausen, Zeitungen und Internetseiten wurde über ihn berichtet (Klopfzeichen von Jonas), aber an unserer verzweifelten Lage hat sich dadurch nichts verbessert. Wir und 500.000 weitere Erkrankte und ihre Familien benötigen endlich und dringend Forschung. Die bisherigen Ansätze sind grotesk gering angesichts der vielen Betroffenen und des immensen Schadens für die Wirtschaft durch fehlende Arbeitskräfte. Wir haben nicht mehr die Kraft und die Zeit, vor dem Bundestag zu demonstrieren oder sonst lautstark auf uns aufmerksam zu machen.

Viiele Grüße und für Ihren politischen Weg viel Erfolg

Christian B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihr Schreiben und das Aufzeigen der schwierigen Situation, in der sich Ihr Sohn Jonas und viele andere Betroffene befinden. Die Bekämpfung und Erforschung von ME/CFS und Long Covid ist zweifellos ein wichtiges Anliegen, das wir im Bundestag ernst nehmen. Im Haushaltsausschuss setze ich mich dafür ein, dass trotz der aktuellen Herausforderungen im Haushalt, angemessene Mittel für die Forschung und Versorgung in diesen Bereichen bereitgestellt werden.

Die Bundesregierung hat bereits Schritte unternommen, um diese Themen zu adressieren. Für den Zeitraum von 2024 bis 2028 sind insgesamt 153 Millionen Euro für Maßnahmen zur Versorgung und Förderrichtlinien zur Versorgungsforschung zu Post-COVID-Syndrom & ME/CFS vorgesehen. Dies umfasst sowohl Mittel für die Versorgungsforschung als auch für die Versorgung von Patienten mit postviralen Symptomkomplexen wie Post-/Long-COVID und ME/CFS.

Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Sohn alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler