Frage an Uwe Kekeritz bezüglich Wirtschaft

Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg M. •

Frage an Uwe Kekeritz von Jörg M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kekeritz,

wie werden Sie bei Abstimmungen über Freihandelsabkommen, die Schiedsgerichte nach dem Muster von CETA oder TTIP enthalten, im Bundestag stimmen. Bitte begründen Sie Ihre Antwort. Mich interessiert Ihre persönliche Einstellung zum Thema, nicht nur die Meinung Ihrer Partei- diese kann ich im Parteiprogramm nachlesen.

Herzliche Grüße

J. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

ich bin ein strikter Gegner dieser sog. Freihandelsabkommen und werde - so sie im Bundestag unverändert zur Abstimmung kommen sollten - dagegen stimmen-

V.a. aus drei Gründen:
- Sie gefährden das europäische Vorsorgeprinzip
- Sie drohen die demokratische Beteiligung zu untergraben (sog. regulatorische Kooperation)
- Sie sind allumfassend und überschreiten den Handelsbereich bei Weitem und sind nur schwer rückabzuwickeln. Damit werden nachfolgende Parlamente zu stark gebunden, z.B: im Bereich Privatisierungen von öffentlicher Daseinsvorsorge

Viele weitere Argumente finden Sie auch in meiner Broschüre zum Thema unter: http://www.uwe-kekeritz.de/wp-content/uploads/2017/01/TTIPCo-Nein-Danke-BROSCH%C3%9CRE-web.pdf

Herzliche Grüße
Uwe Kekeritz