Frage an Uwe Kekeritz bezüglich Gesundheit

Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine D. •

Frage an Uwe Kekeritz von Christine D. bezüglich Gesundheit

Warum haben sie gegen die wiederspruchslösung gestimmt ? Bestimmte Gründe oder reine Unwissenheit ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

ich darf Ihnen diese Stellungnahme von Herrn Kekeritz überlassen, die er so auch gegenüber der Presse (Nürnberger Nachrichten) abgegeben hat:

Ich unterstütze den Antrag um Annalena Baerbock.
Klar ist für mich, dass Deutschland mehr Organspenderinnen und -spender benötigt. Dafür müssen v.a. die Strukturen in den Kliniken verbessert und mehr Aufklärung betrieben werden. Hinzu kommt, dass ich es für zumutbar, ja geboten halte, dass jede Bürgerin und jeder Bürger sich regelmäßig zur Frage Organspende erklären muss. Das leistet dieser Antrag nach meinem Dafürhalten.
Die Widerspruchslösung der Antragsteller um Jens Spahn wäre einerseits ein grundlegender Wechsel, wenngleich eine Anpassung an den Weg, der in den meisten europäischen Staaten beschritten wird. Ein solch tiefgreifender Umschwung erscheint mir für Deutschland nicht passend, wenngleich ich den Wunsch vieler nach einer radikaleren Lösung nachvollziehen kann.

Grüße
Christian Schneider