warum muss man denn in Sachsen immer noch Geld bezahlen, wenn man das Fahrrad mit im Nahverkehr mitnehmen möchte, in Thüringen und SA aber nicht (und das schon seit langem)?

Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Albrecht S. •

warum muss man denn in Sachsen immer noch Geld bezahlen, wenn man das Fahrrad mit im Nahverkehr mitnehmen möchte, in Thüringen und SA aber nicht (und das schon seit langem)?

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Beförderungsbedingungen im Nahverkehr werden von den Verkehrsverbünden festgelegt und die Bahn nimmt (neben anderen Mitbewerbern) entsprechend der gesetzten Rahmenbedingungen an den Ausschreibungen für den Regionalverkehr teil. Daher sind die Beförderungsbedingungen in allen fünf sächsischen Zweckverbänden unterschiedlich, auch wenn die Deutsche Bahn den Nahverkehr in mehreren Verkehrsverbünden inne hat.

Auch in Sachsen ist die Fahrradmitnahme in einigen Verkehrsverbünden kostenfrei: im Verkehrsverbund Vogtland (VVV), im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS). Nur im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und im Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) braucht es eine Fahrrad-Fahrkarte.

Diesen Flickenteppich aufzulösen ist unser Ziel und ein Baustein auf diesem Weg soll die Sächsische Mobilitätsgesellschaft sein, damit in Zukunft in allen Verkehrsverbünden einheitliche Qualitätsstandards gelten. Die Fahrradmitnahme ist nicht der einzige Punkt, an dem sich die Qualitäten unterscheiden. Es gibt auch beim Kauf von Fahrkarten im Zug sehr unterschiedliche Regelungen.

Der aktuelle Zustand ist aus unserer Sicht nicht tragbar. Allerdings braucht es eine Zusammenarbeiten der verschiedenen Akteure, die zwar angeschoben ist, sich jedoch weiterhin zäh gestaltet.

Wir hoffen dennoch, dass die Sächsische Mobilitätsgesellschaft noch in diesem Jahr gegründet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann