Was könnte man aus Ihrer Sicht am Bildungssystem allgemein und am Schulsystem im Speziellen verbessern? Und ist es Ihrer Ansicht nach überhaupt verbesserungswürdig?

Veronika Herwegh
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Herwegh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Was könnte man aus Ihrer Sicht am Bildungssystem allgemein und am Schulsystem im Speziellen verbessern? Und ist es Ihrer Ansicht nach überhaupt verbesserungswürdig?

Antwort von
dieBasis

Danke für diese interessante Frage, lieber Herr G.

Ja - unser Bildungssystem gehört von Grund auf reformiert (ich würde sogar behaupten restauriert). Unsere Schulen haben sich sehr weit vom Menschen, vom Kind entfernt. Kinder müssen dringend in all ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden und dürfen niemals ausschließlich "funktionieren" und Gefordertes abliefern. Wir müssen unseren Nachwuchs wieder zu eigenständigem Denken und Handeln anregen, jeden in seinen Talenten unterstützen und ihm die Freiheiten geben, diese zu entwickeln. Kinder müssen da abgeholt werden, wo sie gerade stehen - dies erfordert ein gutes Händchen der Pädagogen (auch Lehrer können Spaß an ihrem Beruf haben). Schulen sollten innerhalb der Lehrpläne etwas mehr Interpretationsspielraum erhalten.

Wir waren einst das Land der Dichter und Denker, der Wissenschaftler und Ingenieure. Dies kam bestimmt nicht vom einseitigen Auswendiglernen, Abprüfen und wieder vergessen. Es muss die Neugierde und das Interesse wieder geweckt werden.

Im Bereich der Hochschulen und Universitäten darf ein Lehrstuhl nicht abhängig sein davon, wer welche Beziehungen als Professor zu Industrie oder sonstigen Geldgebern mitbringt. Lehre und Wissenschaft MUSS FREI von Ideologien sein.