Frage an Volker Bajus bezüglich Gesundheit

Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von tom b. •

Frage an Volker Bajus von tom b. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Bajus.

Ich habe 1 jahr lang alle maßnahmen des landes in folge der coronapandemie mitgetragen. Nach und nach schleichen sich Zweifel an der Fähigkeit unseres politischen systems und der Vertreter eben dieses bei mir ein. Ich frage mich wieso das Impfen nicht schneller geht. Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann? Was sind hier die Erkenntnisse und wie werden diese umgesetzt?

Über eine Antwort freut sich
Tom Bethge
Kurzarbeit
Verheiratet
3 schulpflichtige Kinder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Bethge,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Entschuldigen Sie die verzögerte Antwort, aber wie Sie sich vorstellen können, gibt es derzeit sehr viele entsprechende Fragen, Hinweise und Anregungen aus der Bürgerschaft.

Die Frage nach einer schnelleren Impfung stellt sich uns ein. Das Ziel, weitgehender Herdenimmunität durch Impfungen, wollen wir alle schnellstmöglich erreichen. Das größte Problem ist die Verfügbarkeit des Impfstoffes. Die EU hat zu wenig Impfstoff und diesen auch nicht vorrangig bestellt. Zudem wurde versäumt, in Deutschland entsprechende Produktionskapazitäten staatlicherseits unterstützend aufzubauen. Der Bundesgesundheitsminister hat keine Aktivitäten entfaltet, um die Defizite bei der Europäischen Union durch nationale Einkaufsstrategien oder Produktionsstrategien auszugleichen.

Wir alle haben die große Hoffnung, dass im zweiten und dritten Quartal 2021 erheblich mehr Impfstoffe kommen.

Zu Recht kann man in dem Land Niedersachsen und der rot-schwarz regierten Landesregierung vorwerfen, dass der Impfstart schlecht gelaufen ist. Die Kommunikation mit den priorisierten Impflingen war katastrophal und von vielen Pannen begleitet. Zudem war und ist Niedersachsen im Vergleich sehr langsam bei der Impfung.

Wir haben das als Opposition immer wieder kritisch angesprochen und konstruktiv Vorschläge unterbreitet. Vieles von dem wird inzwischen auch übernommen. Auf dem flachen Land gibt es immer häufiger mobile Teams, die den weiten Weg zu den Impfzentren überflüssig machen. Zudem wurden die Öffnungszeiten erheblich ausgeweitet, auch der Einsatz von Hausarztpraxen bei der Impfung ist inzwischen geklärt.

Wir hoffen sehr, dass es jetzt mit den Impfungen schneller vorangeht und das Ziel einer Durchimpfung eines großen Teils der Bevölkerung gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bajus