Frage an Volker Wissing bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Volker Wissing
FDP
Frage von Elfriede F. •

Frage an Volker Wissing von Elfriede F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

Ich wende mich heute zum allerersten Mal über diesen Weg an einen Politiker und der Grund meiner Anfrage ist folgender: Schon mehrmals, heute aber besonders ausdauernd war über der Region Südpfalz Fluglärm der Kampfjets (mit Nachbrenner) zu hören. Es fing schon morgens früh an und hörte erst nach 21.00 Uhr auf. Warum müssen diese Jets über dicht besiedeltem Gebiet fliegen, zudem in den Sommerferien, und obwohl die Südpfalz Urlaubsregion ist? Habe schon Gäste sagen hören, dass sie hier nicht mehr Urlaub machen werden und dadurch verliert die ganze Region ihre Attraktivität. Sicher werden Sie wissen dass eine hohe Lärmbelästigung zu einem erhöhten Blutdruck führt und somit krank machen kann. Soweit mir bekannt ist, übt nicht nur die Luftwaffe hier, sondern vor allem auch die Amerikaner von Ramstein aus. Es ist doch nicht einzusehen dass sie bei uns üben dürfen, obwohl ihnen in USA weite unbewohnte Flächen zur Verfügung stünden. Was tun Sie für den Schutz derer die Sie wählen sollen? Mein Vertrauen in die Politik ist schon erschüttert. Gibt es noch Politiker, die sich für das Volk einsetzen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Elfriede Fath

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fath,

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. August 2008.

Ihre Verärgerung über den Fluglärm kann ich sehr gut nachvollziehen. Als Mitglied des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages habe ich selbst an einem Ortstermin in Ramstein teilgenommen und mich persönlich um eine Lösung des Problems bemüht. Leider sind auch die Einflussmöglichkeiten des Petitionsausschusses begrenzt. Eine wirksame Reduktion der Lärmbelastung lässt sich nur gemeinsam mit allen Beteiligten erreichen. Auch wenn ich Ihnen keine schnelle Lösung versprechen kann, versichere ich Ihnen doch, dass ich mich auch in Zukunft bemühen werde, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu einer Verbesserung der Situation beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB