Frage an Volker Wissing bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Volker Wissing
FDP
Frage von Siegfried B. •

Frage an Volker Wissing von Siegfried B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Entwicklungshilfe für China

Sehr geehrter Her Dr.Wissing,
haben Sie die Bundesregierung schon mal gefragt, warum wir noch immer Entwicklungshilfe an China geben und darauf eine Antwort erhalten? Es gäbe sicherlich Länder, die das Geld nötiger bräuchten.
Kann man das nicht sofort beenden? Wieviel zahlt Deutschland jährlich?

Mit freundlichen Grüßen!

Siegfried Becker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Mai 2008.

Die an China gezahlte Entwicklungshilfe ist von 135 Mio.Euro im Jahr 1998 auf 67,5 Mio.Euro im Jahr 2007 zurückgegangen. Weitere Informationen über die deutsch-chinesische Entwicklungszusammenarbeit können Sie der beigefügten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion entnehmen ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/089/1608932.pdf ).

Auch mir erscheint es nicht vermittelbar, dass Deutschland China Entwicklungshilfe gewährt, während China gleichzeitig in Afrika als Geberland auftritt. Ich teile Ihre Auffassung, dass es zielführender wäre die ohnehin begrenzten Mittel direkt in wirklich bedürftige Länder zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB